Das beeindruckende Gitarre spielen oder noch am Gitarre lernen

Komisch, da will jeder einfach nur Gitarre spielen koennen und schon jetzt ist es irgendwie muehsam und geht zaeh voran. Ich habe eben irgendwo gelesen, dass jeder erste sagen soll „ich kann Gitarre spielen“ wenn jedermann jeden Popsong spielen kann. So ein Quatsch. Wer kann denn bitte JEDEN Popsong spielen… „ich bin Gott“ wuerde da wohl treffender sein 😉 Erinnere mich gerade, dass mich mal ein Saenger und Musiker (eigentlich ziemlich alberner Kerl, aber damals habe ich ihn bewundert) gefragt hat: ‚wie cool kannst du dieses oder jenes spielen?‘ Weiss nicht mehr genau, worum es ging, doch ich habe ihm geantwortet: ‚ja, wahnsinnig o.k., ich glaube besonders gut.‘ Da sagt mir dieser Musiker, er wuerde niemals von sich behaupten, Gitarre spielen zu koenen, weil es immer so viele gibt, die besser seien. Tja, wenn er Spass daran hat. Dann soll er halt sagen, dass er keine Ahnung hat. Man nennt es ferner ‚phishing for compliments‘ und seine Frage koennte jedermann als Fangfrage b
ezeichnen. Rueckblickend haette ich ihn zum Bier einladen und etwas Aufmerksamkeit schenken sollen. Irgendwie hat mich diese Eroeffnung etwas abgeschreckt. Wenn ich sage, dass jeder Gitarre spielen kann, dann heißt es, dass er es kann. Nicht unbedingt wie Jimmy oder so, doch er muss halt jeden Song vom Blatt spielen können und dann nach wenigen Tagen Übung richtig drauf haben. Stell sich auch die Frage, ob Musikalität da wichtig ist. Wenn jemand nämlich so ausdruckslos vor sich hin plärrt, ist das ja ferner nicht immer ein Genuss. Mal so zwischendurch (nein, ich habe kein ADS und denke genauso nicht, dass es diese Krankheit gibt) ein paar Links: http://gitarrelernen994.vox.com/ http://onlinegitarrenunterricht.wordpress.com Wenn jemand es so betrachtet, kann jeder eigentlich entweder sofort alles oder nie irgendetwas. Es wird immer jemanden geben, der etwas besser kann und es wird auch immer jemanden geben, der es weniger phantastisch kann. Da es letztlich keine Rolle s
pielt, muss es man selber entscheiden. Ich finde, ich kann cool Gitarre spielen, und wenn mich jemand herausfordert und sagt spiel mal was, dann spiele ich eben was ich kann und sofern er darüber lacht, tut er mir leid – denn er wird ganz niemals, niemals irgendetwas können. Letztenendes gibt es ja immer jemanden, der besser ist…

Hinterlasse einen Kommentar